Digitale Transformation
Die digitale Transformation ist die größte Herausforderung für viele Branchen, nicht nur den Handel und die Konsumgüterindustrie. Die Veränderung, die sich durch den Internet-Paradigmenwechsel ergeben sind gigantisch und wir befinden uns im ersten Drittel dieser Veränderungskurve.
Die Art wie wir einkaufen, Geschäfte tätigen, uns informieren, uns versichern, Gesundheit managen, Autos fahren u.v.m wird sich in den nächsten 10 Jahren stärker verändern als in den 50 Jahren zuvor.
Das gilt auch für den Handel und alle Unternehmen in der Wertschöpfungskette (z.B. Hersteller), die zukünftig direkt an Kunden verkaufen, natürlich auch im "B2B"-Umfeld, also in der Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen.
Aber auch andere Branchen können von den Erfahrungen des Handels profitieren, der wie kein anderer Bereich so frühzeitig und umfänglich von den Veränderungen betroffen war. Hier gilt es, die gleichen Fehler möglichst zu vermeiden.